Aufbruchstimmung - Die Reise beginnt

Nachdem die Koffer gepackt und 100x kontrolliert wurden, geht es heute am Sonntag den 08.07.18 endlich los - ab nach Keko, Tansania...


15:15 Uhr
Wir treffen uns am Gemeindehaus Dellwig, werden von unseren Familien und Freunden der Partnerschaft herzlich verabschiedet und Pastor Jochen Müller gibt uns den Reisesegen.


16:10 Uhr
Mit dem Bulli geht es ab zum Flughafen und auf der Fahrt hört man neben großer Vorfreude noch die Känguru-Chroniken.

17:20 Uhr
Reibungslose Ankunft am Flughafen. Jetzt heißt es einchecken und die Zeit bis zum Abflug um 21:05 Uhr irgendwie totschlagen...



20:10 Uhr
Nachdem das Gepäck auf dem Weg in den Flieger ist und wir eingecheckt haben, heißt es nun: Boarding und bei einer Challenge eines BWL-Studenten helfen. Für sein Auslandssemester haben seine Freunde ihm Geschenke mitgegeben, die er erst öffnen darf, wenn er Aufgaben erledigt. Erste Challenge: Rückwärts ins Flugzeug und dabei filmen lassen - da helfen wir doch gerne!




5:45 Uhr (arabische Zeit) 
Trotz verspätetem Abflug kommen wir nach knapp 6 Stunden Flug pünktlich in Abu Dhabi an. Jetzt noch ein kurzer Zwischenstopp und die Füße vertreten und weiter nach Dar es Salaam. Die ersten Grüße aus Keko erreichen uns per WhatsApp und facebook.





8:20 Uhr (arabische Zeit)
Ein weiteres Mal steigen wir - diesmal für knapp 5,5 Std. - in die Lüfte. Nun geht es von Abu Dhabi ab nach Dar es Salaam. Der Flieger ist kleiner, aber die Klimaanlage ist trotzdem auf Eiszeit eingestellt.


Nicht mehr weit... Am Horizont sieht man schon Dar es Salaam 

Dar es Salaam von oben 

12:45 Uhr
(tansanische Zeit) 
Karibu Tansania! Nach langem Verweilen in der tansanischen Bürokratie (nochmal Visum ausfüllen + Reisepässe vorzeigen, welche seeehr langsam und gründlich gelesen werden + Fingerabdrücke hinterlassen + Gesichtsscan + nochmal einem andere Angestellten die Reisepässe mit Visum vorzeigen + reibungslosem Kofferscan) werden wir herzlich in Empfang genommen - Typisch tansanisch mit vielen Umarmungen, 1000en Fotos/Selfies und sehr viel Gesang. Jede von uns bekam ein schönes Armband mit der tansanischen Flagge und einer personalisierten roten Plastikrose von den Jugendlichen unserer Gastfamilien überreicht. Nach stürmischer Übernahme unserer Koffer und Taschen, geht es ab zum Parkplatz und es heißt erstmal - warten. Keine von uns weiß so recht was los ist, vor allem da wir mit ca. 18 Personen den Parkplatz blockieren. Wenige Minuten später kommt dann auch der Bus und laut singend und lachend geht es zur Kirche nach Keko. Dort werden wir von allen begrüßt, erhalten unsere erste tansanische Mahlzeit und machen uns verteilt auf verschiedene Autos - in ein Auto mit 8 Sitzplätzen passen auch schnell mal 10, Anschnallen wird eh überbewertet - auf in die Gastfamilien. Naja, Gastfamilien ist da nicht so ganz richtig:  Einzelne übernachten für eine Nacht in anderen Familien und werden morgen auf die eigentlichen Gastfamilien aufgeteilt.
Mal sehen was der morgige Tag da noch so bringt.




Jetzt heißt es erstmal: sehr viel Schlaf nachholen! 

Update (10.07.): Wir ziehen nicht nochmal um. Einzelne von uns haben Bezugspersonen für den Tag, leben aber in einer anderen Gastfamilie: darunter Lisa, Katharina, Tina und Ann-Sophie. Der Grund ist, dass jeder von uns eine weibliche Bezugsperson zugeteilt werden muss, da wir Frauen sind. Manche Gastfamilien haben aber nur Söhne oder die Töchter wohnen nicht mehr zu Hause.


Verfasst von Ann-Sophie

Kommentare

  1. Wie geht es Dir denn heute? ich hoffe das es dir gut geht

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    Uns geht es gut, in den nächsten Tagen kommen die Beiträge regelmäßiger. Hatten bisher keine SIM Karten, sprich Internet.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sach- und Lachgeschichten von Dusche und Toilette

Wer sind wir?

Reisen in Tansania - Wie kommen wir von A nach B?