Tränen und Abschied - Rückflug nach Deutschland

Gestern am Samstag den 28.07.18 ging es wieder in die Heimat und es hieß "kwaheri" (Auf Wiedersehen).


9:00 Uhr (9:20 tansanisches Zeitempfinden) 
Diesmal waren sogar fast alle ganz untansanisch pünktlich... Anstatt um 9 ging es gerade mal 20 Minuten später mit dem Bus zum Flughafen. Davor hieß es noch beten in der Kirche.



11:00 Uhr 
Unendlich viele Umarmungen und verflossene Tränen später ging es um 11 in den Flughafen zum einchecken und es hieß zum ersten Mal, Reisepass raus und vorzeigen. Das schien dem Herrn am Eingang aber nicht auszureichen und er fragte mich mehrfach sehr aggressiv nach unseren Tickets. Meinen Versuch ihm zu erklären, dass wir noch nicht eingecheckt haben und dies erst drinnen möglich sei und wir unsere Boarding-Pässe demnach auch erst drinnen erhalten werden, erschien ihm und seiner aggressiven Mimik zu urteilen nicht zu interessieren. Naja, mit logischen Erklärungen kam ich nicht weiter, jedoch ließ er sich nachdem ich ihm die Bestätigungsmail der Airline vorzeigte erweichen mit den Worten "das sei eine Ausnahme und das nächste Mal wolle er ein Ticket". Zum Glück standen so viele andere Menschen ungeduldig hinter uns in einer Reihe um in das Gebäude zu gelangen.



Nun folgte der obligatorische Kofferscan und anschließend wieder eine Passkontrolle vorm Check-in (2 - zählen wir mal mit wie oft noch so der Pass eine Rolle spielt). Am Check-In-Schalter dann nochmal Pässe raus (3).
Im Anschluss dann die offizielle Passkontrolle inkl. Fingerabdrücken, Gesichtsscan und Fragen zu persönlichen Daten (als wüsste ich nicht was in meinem Pass steht) (4).
Nachdem der offizielle Bürokratieteil abgeschlossen war, ging es erst noch an einem Herrn vorbei der nur wenige Meter hinter der Passkontrolle stand und es hieß "Pässe raus" (5) - Man könnte sich ja an der Kontrolle vorbeigeschlichen haben und außerdem 5-fach hält besser.
Weiter zur Kontrolle des Handgepäcks und zum ersten Mal wird uns sehr anschaulich verdeutlicht, wie sehr die Kontrolleure auf der Hinreise sowohl in Deutschland als auch in Abu Dhabi versagt haben... Jessie hatte versehentlich 3 Feuerzeuge im Handgepäck vergessen und erst auf der Rückreise wurden diese bemerkt!
Diese ganze Prozedur dauerte nun bereits fast 1,5 Stunden... Ja, hier laufen die Uhren einfach langsamer und etwas ineffizient was das Arbeitstempo betrifft. Bevor es dann ins Gate 2 ging nochmal Passkontrolle (6) und da das noch nicht genug war, beim Boarding nochmal (7).

14:00 Uhr 
Und schon geht es in die Lüfte mit gerade mal 20 Minuten Verspätung. Alle sind wach nur ich bekomme von dem Flug gar nichts mit...




20:15 Uhr (arabische Zeit) 
Pünktliche Ankunft in Abu Dhabi. Nur wenige Minuten später dürfen wir dann das Flugzeug verlassen und wären am liebsten wieder umgedreht. Noch eingepackt in eine Jacke und einen Schal fühlte sich der Schritt nach draußen an, als habe jemand die Heizung angemacht oder wie Lisa sehr treffend formulierte - als habe einem jemand eine heiße Bratpfanne ins Gesicht geschlagen. 
Am Gate angekommen hieß es dann 6 Stunden totschlagen... Die einen würden schlafen, aber nein, das wäre ja langweilig und wie jeder weiß, nach müde kommt doof... Also Kopf in Nacken und Zuckertüten vom Kaffee exen. Die Erkenntnisse des Abends waren u.a. "Ich glaube der Kaffee macht irgendwas komisches mit Kopf... Oder der Zucker... Oder der Schlafmangel", "Es gibt einfach Menschen die unseren Hummer nicht verstehen" (anscheinend haben nicht nur die Tansanier einen Sprachfehler), "Das Wetter ist Dunkel in Deutschland"... Jaja in dem Zustand hätten wir wohl lieber am Boden bleiben sollen, aber um 1:30 Uhr hieß es Boarding und nach müde kam dann nicht nur doof sondern tatsächlich auch Schlaf.




Nach 3 Wochen Reis und Bohnen dann doch ein kleiner Zuckerschock... 


2:05 Uhr (arabische Zeit) 
Pünktlicher Ablauf - Ja, nach 3 Wochen tansanische Zeit sind wir es einfach nicht mehr gewohnt, dass alles reibungslos klappt. Mit Blick aus dem Fenster wird einem dann nochmal live verdeutlicht, was Lichtverschmutzung eigentlich heißt - da ist Abu Dhabi das absolute Paradebeispiel für.



Sonnenaufgang Richtung Deutschland 


6:40 Uhr (deutsche Zeit) 
35 Minuten zu früh erreichen wir wieder deutschen Boden. Alle noch etwas verschlafen und zermatscht, aber mit freudiger Erwartung auf deutsches Essen - auch wenn das Gepäckband eher an tansanische Zeit erinnerte und die eingeholt Zeit mit dem Warten auf das Gepäck wieder ausgeglichen wurde.


Mit Blick auf den Rasen: Ist das wirklich Deutschland oder hat sich der Pilot verflogen? 

(Fotos werden nachträglich hinzugefügt) 


Verfasst von Ann-Sophie 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sach- und Lachgeschichten von Dusche und Toilette

Wer sind wir?

Reisen in Tansania - Wie kommen wir von A nach B?